Zum Inhalt springen

Verabschiedung des Pfarrgemeinderats und seiner Vorsitzenden

In einem feierlichen Gottesdienst wurde der alte Pfarrgemeinderat und die langjährige Vorsitzende Tine Harmuth verabschiedet.
Das Bild zeigt den Pfarrgemeinderat der Legislaturperiode 2021-2025 im Chorraum der St.-Nikolaus-Kirche
Datum:
11. Jan. 2026
Von:
Winfried Vogt
Das Bild zeigt Frau Tine Harmuth bei ihrer Verabschiedung als langjährige Vorsitzende des Pfarrgemeinderates durch Pfarrer Kneib in der St.-Nikolaus-Kirche

Pfarrer Dr. Michael Kneib würdigte in einem feierlichen Gottesdienst am 11.1.2026 das Engagement der Frauen und Männer, die in den letzten vier Jahren dem Pfarrgemeinderat unserer Kirchengemeinde angehört haben.

In seiner Ansprache betonte er, dass für das öffentliche Wirken der Kirchengemeinde auch der Pfarrgemeinderat steht, der demokratisch gewählt ist und die Geschicke der Gemeinde mitgestaltet. Die Mitglieder des Gremiums haben in den vier Jahren ihrer Amtszeit Verantwortung getragen, viele Stunden ihrer Zeit eingebracht und viele Ideen und Anregungen entwickelt und an deren Umsetzung mitgewirkt. Beispielhaft nannte Kneib die Entwicklung der Leitlinien für die Weiterentwicklung der Pfarrei Bad Kreuznach Heilig Kreuz, die Initiative für den jährlichen Neujahrsempfang oder auch Projekte wie das Projekt Offenes Heilig Kreuz. 

Ein besonderer Dank galt Frau Tine Harmuth, die 22 Jahre als Vorsitzende der Pfarrgemeinderäte aktiv war. Mit Ihrem Engagement und unermüdlichen Einsatz für die Kirchengemeinde und die Menschen hat sie das Leben der Pfarrei entscheidend mitgeprägt. Pfarrer Kneib dankte ihr mit herzlichen Worten für die viele Zeit und die vielen Gedanken, die sie neben ihrem familiären und beruflichen Leben für die Pfarrgemeinde aufgebracht hat.

Nach den Dankesworten und einem langanhaltenden Applaus der Gottesdienstbesucher wurden die Pfarrgemeinderatsmitglieder anschließend zu einem gemeinsamen Abschlussessen eingeladen.