Zum Inhalt springen

Sonntag, 23. November 2025 18:00:ChristKönigsWürde - Abendmesse, gestaltet von der Aktionsgruppe "Du bist königlich"

Das Bild zeigt den Chorraum der Hl.-Kreuz-Kirche verschleiert im Hintergrund. Davor im Sichtfeld eine Königsfigur aus der Ausstellung 'Du bist königlich' und dem Einladungstext für den Christkönigsgottesdienst

ChristKönigsWürde – Abendmesse, gestaltet von der Aktionsgruppe „DU bist königlich!“ (Foto König)
Am Christkönigssonntag, 23. November, um 18.00 Uhr in der Heiligkreuzkirche Bad Kreuznach (Wilhelmstraße 39) laden wir herzlich zu einer besonderen Abendmesse unter dem Titel „ChristKönigsWürde“ ein. Der Gottesdienst wird von der Aktionsgruppe „Du bist königlich!“ gestaltet und nimmt das Fest „Christkönig“ in seiner ganzen Tiefe in den Blick: nicht als Zeichen von Macht, sondern als Ausdruck von Würde und Hoffnung.
Ein besonderer Akzent wird durch die König:innenfiguren des Bonner Künstlers und Diakons Ralf Knoblauch gesetzt. Einige dieser schlichten, zugleich kraftvollen König:innen haben nach der Aktionszeit „DU bist königlich!“ im Pastoralen Raum Bad Kreuznach eine neue Heimat gefunden. Sie erinnern uns daran, dass jede und jeder von uns königliche Würde in sich trägt – eine Würde, die von Gott geschenkt ist und die wir miteinander teilen.

Im Anschluss an die Messe sind alle herzlich eingeladen, bei Wein und Gebäck ins Gespräch zu kommen. Es besteht die Gelegenheit, Menschen aus der Aktionszeit wiederzusehen, Erinnerungen zu teilen und neue Begegnungen zu wagen.

So wird dieser Abend nicht nur ein Gottesdienst, sondern auch ein Ort der Erinnerung, Gemeinschaft und Bestärkung.

Innenstadt:Pfarrkirche Hl. Kreuz

Wilhelmstraße 37
55543 Bad Kreuznach

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
09:00 - 17:00
während der Öffnungszeiten des Pfarrbüros

Baugeschichte

Das Bild zeigt die Hl.-Kreuz-Kirche mit umgebenden Gebäuden aus der Richtung des Fahrradparkhauses

Heilig Kreuz wurde 1895 - 1897 nach Plänen des Mainzer Dombaumeisters Ludwig Becker (1855 - 1940) im Stil der Neugotik errichtet. Bis 1921 erfolgte die Innenausstattung - ebenfalls nach den Entwürfen des Architekten. Pfarrer Caspar Kranz u.a. ergänzten von 1921 - 1935 die Ausstattung mit weiteren Skulpturen. Nach schweren Kriegsschäden folgte 1947 - 1949 der Wiederaufbau. 1963 wurde die Sakristei neugebaut und eine Krankenkapelle eingerichtet. 1968 erfolgte die Außenrenovierung und die Verlegung der Eingänge. 1969 - 1972 schloss sich die Umgestaltung des Kirchenraumes an und 2006 schließlich die Innensanierung.